Aktuelles rund um Lina´s Rolli´s


Wir haben eine außergewöhnliche, zweckgebundene Spende für unser Hilfsprogramm "Lina hilft" erhalten.

Mit diesen Hilfsmitteln können wir sicher bald einigen Kindern weiterhelfen und den Alltag erleichtern.

Herzlichen Dank, Allianz

Die Allianz schreibt uns dazu:

                                                                                                                                        "Als gemeinnütziger Verein fördert Allianz für die Jugend Nordwest e.V. konkrete Projekte gemeinnütziger Träger zugunsten junger Menschen bis 18 Jahre, die körperlich oder geistig oder aber sozial oder wirtschaftlich benachteiligt sind und denen eine stärkere Teilhabe ermöglicht werden soll.

Wir freuen uns daher sehr, durch unsere Förderung die Anschaffung von zwei Therapiestühlen und einem Kinderrollstuhl ermöglicht zu haben, welche den betroffenen Kindern künftig mehr Bewegungsspielraum und Entwicklungsmöglichkeiten bieten soll."

 


Jahreshauptversammlung am 05.02.2023

Bei der heutigen JHV des Vereins, konnte ich den Mitgliedern einen positiven Jahresabschluss übermitteln.

Trotz des schweren Verlustes durch den Tod meiner Frau Elke verlief das Geschäftsjahr besser wie 2021, die Spenden- bereitschaft hat sich leicht gesteigert und es geht voran.

 

In diesem Jahr standen auch wieder Vorstandswahlen an und die Versammlung stimmte jeweils einstimmig für folgende Personen ab. (im Bild v.L.n.R.)

 

1. Vorsitzender Detlef Jackels (Wiederwahl), 2. Vorsitzende Nicole Götsch (Wiederwahl), Beisitzerin Conny Bähren (neu im erweiterten  Vorstand), Kassiererin Stefanie Götsch (wechselt von der Beisitzerin in den geschäftsführenden Vorstand)

Stefanie übernimmt das Amt ihrer verstorbenen Mutter Elke und Conny tritt neu in den Vorstand, euch beiden viel Erfolg in den neuen Ämtern.

WICHTIGE  ÄNDERUNG BEI DEN ROLLI-PATNESCHAFTEN !

Auch bei uns machen sich die Preissteigerungen bemerkbar, daher müssen wir den Betrag für eine Rolli-Patenschaft anpassen.

Ab sofort kostet eine Rolli-Patenschaft  130 € 

Außerdem ändern wir die "Abarbeitung" der Rolli-Patenschaften.

Bisher wurden die Patenschaften in der Reihenfolge abgearbeitet, wie sie gespendet wurden, das führte zu sehr langen Wartezeiten und manch einer fragte schon: "Ob wir ihn vergessen hätten"

Daher wollen wir das jetzt ändern, alle Rollipaten-Schilder kommen in ein entsprechendes Gefäß und Lina wird in Zukunft immer ein Schild herausziehen und dieser Pate wird dann verbaut.

 


Ein schwarzer Tag in der noch jungen Geschichte unseres Vereins.

Am 30.September 2022 haben wir unsere Elke verloren.

 

 

N a c h r u f

 

Der Verein Lina´s Rolli´s e.V. trauert um sein Mitglied und 1. Kassiererin

 

Elke Jackels

 

Die am 30.09.2022 für uns alle schockierend und im Alter von nur 58 Jahren verstorben ist.

 

Die Verstorbene war 2017 Gründungsmitglied und von Beginn an unsere 1. Kassiererin.

 

Gemeinsam mit ihrem Mann Detlef bildete sie Herz und Verstand des Vereins, sie wirkte maßgeblich dazu bei, den Verein nach außen zu repräsentieren und erfolgreich zu machen. Durch ihre lebensfrohe und liebenswerte Art war sie sehr beliebt im Verein und dessen Umfeld.

 

Für ihre Arbeit gebührt ihr größte Anerkennung und höchsten Respekt.

 

Zum Abschied sagen wir, Danke Elke, der Verein verliert nicht nur eine große Persönlichkeit, vielmehr verlieren wir eine liebende Ehefrau, Mutter und Oma.

Wir werden ihr ein ehrendes Andenken bewahren.

 

Unser Mitgefühl und Anteilnahme gilt den Angehörigen, insbesondere ihrem Mann Detlef, ihren sechs Kindern Thorsten, Stephan, Stefanie, Nicole, Tobias und Julia.

Sowie den vier Enkeltöchter Lara, Zoe, Lina und Romy.

 

Für den Verein Lina´s Rolli´s e.V.

 

Der Vorstand


SMA-Konferenz vom 25.-29.05.2022 in Mainz

Zum 4. mal waren wir nun zu Gast bei der Deutschen Muskelstiftung, auf der jährlichen SMA-Konferenz.

An erster Stelle einmal ein Lob an Michael Kolodzig und seinem Team, für die perfekte Vorbereitung und Durchführung der gesamten Konferenz.

Ebenso gilt unser Dank an das gesamte Team vom Hotel Hyatt Regency. Wieder einmal ein Top-Service während der gesamten Konferenz.

Es ist jedes mal toll auf dieser Konferenz Kinder zu treffen, die mal einen Rolli von uns hatten, oder gerade haben. Zu sehen, wie sie sich über die Jahre entwickeln und jetzt schon mit einem richtigen Rollstuhl herumdüsen.

Ebenso erfreulich sind die vielen guten Gespräche mit den Eltern, das positive Feedback zu unserer Arbeit und was es für die Familien bedeutet hat, einen unserer Rollis zu haben.

Ein besonderes Highlight für uns, Direktübergabe!

Dieses Jahr konnten wir auch ein neues Kind in "unserer" Rolli-Familie begrüßen.

Passend zur Konferenz haben wir der kleinen Leni ihren Rolli mitgebracht.

 

Es gehört für uns wirklich zu den besonderen Momenten, einmal ein Kind zu treffen, welches einen Lina-Rolli bekommt. Wir erhalten zwar oft Bilder und kleine Video´s, aber das direkte Treffen ist dann doch etwas anderes.

Man sieht auch den Eltern immer sofort die Emotionen an, wenn ihr Kind zum ersten Mal in dem Rolli sitzt.

 

Natürlich ist Leni nicht gleich losgedüst, das ist immer ein Prozess. Bei manchen Kindern geht das sehr schnell, andere brauchen etwas mehr Zeit. Aber letztlich haben alle irgendwann den Dreh raus und nichts ist mehr sicher. ;-)

Wir haben ja mit Lina kein SMA-Kind, sondern ein SB-Kind. Aber es gibt doch Parallelen, eine ist die Skoliose. Diese Verkrümmung der Wirbelsäule findet man auch bei SMA-Kindern und so war es für uns auch sehr lehrreich, dass am Samstag ein richtiger Spezialist in Sachen Skoliose-OP zu Gast war. Dr. Heiko Lorenz, von der Uniklinik Göttingen hielt einen interessanten Vortrag über die Möglichkeiten eine Skoliose zu behandeln.

Im SMA-Bereich setzt sich hier das Einsetzen von Stäben im Rücken durch. Mit Hilfe dieser Stäbe wird die Wirbelsäule gestützt und kann weiter mitwachsen, also keine Versteifung. Die Versteifung der Wirbelsäule erfolgt erst dann, wenn die Wirbelsäule nicht mehr wächst. Bei diesen Stäben gibt es zwei Varianten.

Eine, die durch Magnete verstellt werden können, das bedeutet, die Kinder müssen alle 6 Monate in die Klinik und durch Aufsetzen eines Magneten am Rücken werden die Stäbe weiter verstellt. Also keine OP und die Stäbe reichen meist für eine Wachstumsphase von 3 Jahre, danach müssen dann auch die Stäbe gewechselt werden.

Die andere Art der Stäbe ist etwas beschwerlicher, diese sind ohne Magnete und müssen mechanisch verstellt werden. Dazu ist dann alle 6 Monate eine kleine OP (nur 1 Tag in Klinik) notwendig. Diese Stäbe wären auch für unsere Lina notwendig, denn bei Kinder mit Shunt-Versorgung, muss auf die Magnetvariante verzichtet werden, da der Magnet die Funktion des Shunts beeinflussen könnte. 

Am Ende steht bei einer Skoliose immer die Versteifung, egal ob mit Korsett oder mit den Stäben therapiert wurde.

 

Was wir gelernt haben !

Nun, eine Skoliose hat einen weitreichenden Einfluss auf das Leben der Kinder. Hier zählt nicht nur die Verkrümmung der Wirbelsäule, auch hat dies einen großen Einfluss auf die Ausbildung der Lunge und auch anderer Organe.

Durch die Verkrümmung ist weniger Platz im Brustkorb und die Organe werden komprimiert, bzw. bilden sich nicht richtig aus.

 

Die Skoliose ist auf jeden Fall zu behandeln, habt ein Auge darauf und informiert euch rechtzeitig über mögliche Behandlungen.

 

Das war unser Bericht zur SMA-Konferenz 2022 und wir freuen uns schon sehr auf die nächste Konferenz.

Da gibt es dann auch eine Prämiere von unserer Seite aus, wo wir die anwesenden Kinder mit einbeziehen wollen.

 

Bis zum nächsten Jahr !



300 Kinder weltweit ! 

Auf dem Bild seht ihr Eli Karl, er ist das 300. Kind mit einem Lina-Rolli.

300 x ein wenig Freiheit

300 x spielen mit gleichaltrigen Kindern auf Augenhöhe

300 x verbesserte Entwicklungsmöglichkeiten

300 x soziale Anbindung, mittendrin statt nur dabei

300 x glückliche Familien

und am aller wichtigsten

300 x ein Kinderlachen

Wir sind sehr stolz auf diese Zahl und danken allen Unterstützern, ohne Euch wäre das nicht möglich.                                            Mai 2022


Montag 11. Apr.2022

Mehr Unterstützung für Einrichtungen

Auf der gestrigen Jahreshauptversammlung haben wir folgendes beschlossen.

Wir wollen mehr Einrichtungen die Möglichkeit bieten einen Lina-Rolli zu erhalten. Diese Rollis sollen überwiegend aus unserem Rückläuferprogramm kommen und jeweils in den Besitz der Einrichtung übergehen.

WARUM ?

Wir erhoffen uns dadurch, dass Familien bzw. die betroffenen Kinder früher die Möglichkeit kennenlernen, die ein Lina-Rolli bietet. Wenn die Kinder den Rolli in den Einrichtungen ausprobiert haben und die Familien einen Rolli haben möchten, können diese sich dann bei uns melden

Unter Einrichtungen verstehen wir, z.Bsp.:

* Physio-Praxen

* Physio-Abteilungen in Krankenhäuser

* Inklusive KiTa´s

* SPZ´s

* Kinderheime für besondere Kid´s

Einzige Bedingung:

Es werden dort regelmäßig gehbeeinträchtigte Kleinkinder betreut bzw. behandelt.

Die Weitergabe an Kinder sollte nicht erfolgen, dafür sind wir ja dann zur Stelle und es gibt auch keine Wartezeiten.

Interessierte Einrichtungen melden sich einfach unter e-mail: linasrollis@freenet.de


KIND-Award Ehrenpreis 2021   

erhalten von Kinderlachen e.V. auf der Kinderlachen-Gala 2021

Was für eine wundervolle Auszeichnung für uns. Am 27.11.21 waren wir als Gäste von RTL-West auf der Gala. Man hatte uns eingeladen, weil RTL mit uns im Jahr 2018 einmal einen Beitrag gedreht hatte und man sich an uns erinnerte, weil wir ja auch Kindern ein Lachen schenken.

Soweit so gut, von einem Preis war nie die Rede.

Im Verlauf des Abends traten tolle Künstler auf und weitere Prominente, die sich für Kinder einsetzen wurden geehrt.

An diesem Abend erhielt der Schauspieler Ralf Bauer den KIND-Award-International.

Die Football-Ikone "Coach" Esume erhielt den KIND-Award-National

und da war dann noch die Musik-Legende Annie Lennox von Eurythmics (Sweet Dream) die den KIND-Award-Lebenswerk erhielt, leider konnte sie wegen der momentanen COVID-Lage nicht persönlich da sein, wurde aber aus LA zugeschaltet.

Tja, dazwischen gab es immer wieder Versteigerungen von außergewöhnlichen Gegenständen, alles zum Wohle von Kinderlachen e.V. moderiert wurde der Abend von Lisa Loch und Matze Knop (Supa Ritschi), Gastgeber waren die beiden Gründer von Kinderlachen e.V. Christian Vosseler und Marc Peine.

Matze Knop war auch immer im Saal unterwegs um einzelne Unterstützer zu begrüßen, so war es auch nicht verwunderlich als er an unseren Tisch kam, um die Vertreter von RTL-West zu begrüßen (RTL-West ist Medienpartner von Kinderlachen) als er dann aber auf meine Schulter tippt und sagte: " und du bist bestimmt der Detlef" war ich doch sehr überrascht.

Tja, den Rest sieht man in den einzelnen Post´s auf unserer FB-Seite da findet ihr auch einen Link zum Video der Gala.

Auf dem Bild sieht man von links nach rechts.

Christian Vosseler von Kinderlachen e.V.

Schauspieler Ralf Bauer, ich selbst,

der tibetische Mönch Wangchen, (er ist der höchste Vertreter des Dalai lama in Europa) der uns diese wunderschönen Schaals geschenkt hat.

"Coach" Esume und

Marc Peine von Kinderlachen e.V.

Ich brauch wohl nicht gesondert betonen, welche Ehre es ist mit solchen Menschen auf dem roten Teppich zu stehen.

Nach der Preisübergabe wurde es dann auch turbulent, Fototermin auf dem roten Teppich, Interview mit RTL-West, Interview im Livestream bei Radio 91.2 und und und..........

Was mir dabei und bei der Preisübergabe am meisten gefehlt hat, war meine Frau Elke, ihr gebührt nämlich genauso die Ehre. 

Sagt man doch gerne: "Hinter einem erfolgreichen Mann, steht eine starke Frau" , schließlich lenken wir beide gemeinsam die Geschicke des Vereins.

Der Preis gehört aber auch allen Spendern

Ohne die vielen Spenden in den letzten Jahren, könnten wir nicht so sorgenfrei agieren und den Kindern auf der ganzen Welt helfen. 

Deshalb sagen wir EUCH ein riesen Dankeschön.

Gemeinsam werden wir weiter an unseren Zielen arbeiten und hoffentlich bald auch mit unserem neuen Hilfsprogramm "Lina hilft" durchstarten.

Vielleicht wurden ja einige Unterstützer von Kinderlachen e.V. auf uns aufmerksam und schicken uns eine kleine Unterstützung. Einige Zusagen dafür haben wir, aber..... es zählt erst wenn man´s schwarz auf weiß hat, bzw. auf dem Konto.

Mit Kinderlachen e.V. werden wir auf jeden Fall in Kontakt bleiben, soviel sei schon gesagt.


Artikel im Top-Kurier 12.07.21

„Lina hilft“: Unter diesem Slogan startet jetzt das neue Hilfsprogramm der Familie Jackels. Unterstützt werden sollen Kinder mit einer Beeinträchtigung der Beinmotorik, deren Familien finanziell nicht in der Lage sind, bestimmte Hilfsmittel zu zahlen.

Das Engagement der Familie kommt nicht von ungefähr. Als Detlef Jackels erfuhr, dass seine Enkelin Lina auf den Rollstuhl angewiesen ist, gründete er mit seiner Frau die Hilfsaktion „Linas Rolli“. Seitdem baut der Hochneukircher hunderte von Rollstühlen für Kleinkinder. „Damit haben wir schon vielen Familien geholfen. An Lina sehen wir aber, was im Alltag an Hilfsmitteln alles fehlt – und wie wenig von den Krankenkassen übernommen wird. Wer das dann nicht aus der eigenen Tasche finanzieren kann, hat das Nachsehen“, erklärt der Großvater. Und so startete der Verein jetzt „Lina hilft“. Mit Spenden sollen diese Familien nun Erleichterung für den eh schon schweren Alltag mit einem behinderten Kind erfahren. „Dabei ist uns wichtig, dass wir kontrollieren, dass auch wirklich nur Familien die Unterstützung erfahren, die es wirklich benötigen.“ Für die Spenden wurde extra ein Moneypool angelegt. Weitere Informationen erhalten alle unter www.linasrollis.de. Linas Opa und ihre Mama Nicole Götsch sind sich einig: „Es geht uns um die Kinder. Wir können mit den Unterstützungen dafür sorgen, dass die Kinder so normal wie möglich am Alltag teilnehmen können – auch im Kontakt mit anderen Kindern, sie möchten normal dazu gehören. Und das haben die Kinder im Rollstuhl auch wirklich verdient!“ J.Schäfer


06.07.2021

Heute stand ein Artikel in der NGZ

Neuss-Grevenbroicher-Zeitung

über unser neues Hilfsprogramm.


Heute (14.12.2020) ein Bericht über uns in der

"BILD-DÜSSELDORF" hier der Link

https://www.bild.de/regional/duesseldorf/duesseldorf-aktuell/opa-bastelte-fuer-lina-4-kinder-rollstuehle-aus-juechen-welterfolge-74446448.bild.html?fbclid=IwAR05-qQLMB5S9Qh3i6nlaMQaWVzG7N4Gq8kmN0Soe3JMXFL3S20SxlUz8Es

 


Über 200 Kinder haben einen Lina-Rolli. 

Heute haben wir unsere 33. Weiterverwendung gehabt, damit haben nun 201 Kinder in 24 Länder einen Lina-Rolli.

Dazu kommen noch 9 Einrichtungen, wo gleich mehrere Kinder von Lina-Rolli´s profitieren.

Dies alles wäre nicht möglich ohne unsere tollen Unterstützer. Dank eurer Hilfe können wir den Kindern helfen.

Vielen Dank !


Heute hatten wir wieder Besuch im LR-Lädchen.

Eine Abordnung der Festkleiderbörse der 

St. Josef Schützenbruderschaft, MG-Geistenbeck e.V.

Die Damen der Festkleiderbörse hatten einen tollen Spendenbetrag gesammelt, der von der Bruderschaft dann aufgerundet wurde. 

Somit durften wir uns über  € 600,- freuen.

Herzlichen Dank, später werden wir auf unserer FB-Seite dann noch den Post für die Rolli-Patenschaften machen.

Herzlichen Dank !

Die Festkleiderbörse sammelt immer für einen guten Zweck, dabei wird immer berücksichtigt das Kinder davon profitieren. 


19.12.19

Heute hatten wir einen persönlichen Termin bei Herrn

Peter Preuß, MdL-NRW von der CDU. Herr Preuß ist unter anderem Mitglied im Ausschuss für Arbeit, Gesundheit und Soziales. Über uns war Herr P. bestens informiert, er hatte schon Unterlagen vorliegen, die er von Herrn H. Gröhe MdB erhalten hatte. Wir hatten ausreichend Zeit einmal die Problematiken in der Rollstuhlversorgung von Kinder vorzutragen. Schnell fanden wir eine gemeinsame Basis und Herr Preuß wird im Rahmen seiner Möglichkeiten hier einmal Ursachenforschung betreiben und ggf. hier auch auf Bundesebene tätig werden. 

Wir bedanken uns sehr für dieses Treffen.


"Tag der Begegnung in Ennigerloh" 

Am 16. Nov 19 waren wir beim Tag der Begegnung der Stadt Ennigerloh, es war eine rundum tolle Veranstaltung und wir waren froh, dass wir dabei waren. Dieser Dank geht vor allem an Frau Christiane Vollmer von der  Selbsthilfe-Kontaktstelle im Kreis Warendorf, sie hatte uns eingeladen. Ein großes Lob auch an die Inklusionsbeauftragte der Stadt Ennigerloh

Frau  Marion Schmelter und dem Bürgermeister. Mit beiden haben wir sehr gute Gespräche gehabt.

Aufmerksam verfolgten wir auch die Begrüßungsrede der Schirmherrin Frau Claudia Middendorf (Bild re.)

Landesbeauftragte NRW für Menschen mit Behinderung.

Wir hörten viele Übereinstimmungen mit unseren Ansichten, an unserem Stand konnten wir uns dann noch intensiver unterhalten. Da wir ja im Dezember noch einen Termin mit einem MDL-NRW haben, sagte uns 

Frau Middendorf weitere Unterstützung zu.

Wir waren mit dem Tag sehr zufrieden, viele Informationen, neue Kontakte und Vernetzungen.


Am 18. Nov. waren wir zu Gast bei

Smoke-King/Vapor-King in Kerpen.

Wir durften uns über eine Spende von 1.000,- €  freuen.

Uwe Voss und einige Kollegen haben dieses Geld gesammelt und übernehmen somit 9 Rolli-Patenschaften.

Dies war jetzt schon die zweite große Spende aus der

Dampfer-Scene. Alles super nette Leute die wir bisher kennen gelernt haben und wir sind auch zur Dampfermesse nach Düsseldorf eingeladen, soll wohl noch eine Überraschung auf uns warten.


Lina´s Rolli´s e.V. gewinnt den Förderpreis 2019 der AOK Rheinland-Hamburg, im Bezirk

Rhein-Kreis Neuss / Kaarst

Alle 2 Jahre vergibt die AOK regional einen Förderpreis an Projekte rund um die Gesundheit von Kindern/Jugendliche. Zunächst muss man die Organisation mit all seinen Zielen und bislang erreichtem vorstellen. 

Im Anschluß entscheidet eine 8 köpfige Jury, u.a. gehörte hier auch unser Landrat Herr Petrauschke dazu. Es waren wirklich sehr tolle Projekte dabei und wir belegten, gemeinsam mit zwei weiteren Projekten den 1. Platz und durften uns über eine Fördersumme von 1.500,- € freuen.

Wir sind sehr stolz über diese Anerkennung.

Den Preis erhielten wir aus den Händen von Frau M. Schröder

li. im Bild, sie ist die Regionaldirektorin für den                   Rhein-Kreis Neuss-Krefeld, sie war auch unsere Laudatorin und stellte voller Lob unseren Verein vor.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei der AOK für diese Anerkennung und Förderung unseres Vereins.                                       3.10.19


Ein großes Dankeschön an die Hohenzollern-Apotheke

Eberwein & Plassmann OHG aus Münster, für eine Spende von

€ 1.000,- und somit -9- Rolli-Patenschaften.

Ein Beispiel in Sachen Gutes tun, hier werden nicht die üblichen Kalender zu Weihnachten verschenkt, hier steckt man das Geld lieber in eine "gute Sache" dazu haben die Kunden noch die Möglichkeit etwas dazu zu spenden.

Herzlichen Dank                                                                                             25.01.2020


wow, € 733,00 von der 3. Ladiesnight Neu-Immerath.

Heute waren wir zur Spendenübergabe, gemeinsam mit Veranstalterin Simone Mertens (Bild li.) trafen wir uns auf der MonRo Ranch zur Spendenübergabe.

Lina konnte den Scheck selbst entgegen nehmen und somit übernimmt die LN  -6- Rolli Patenschaften.

Die MonRo Ranch ist ein Lebenshof für notleidende und verstoßene Tiere. Auch die Ranch erhielt eine Spende aus der Ladiesnight und sind sehr auf weitere Spenden angewiesen. Wer Petra und ihre ehrenamtlichen Helfer unterstützen möchte, findet alle Infos auf der Webseite

www.monroranch.de , der Winter steht vor der Türe, die Tiere freuen sich über jeden €€€€


Heute waren wir bei einer besonderen Spendenübergabe. Warum besonders ? Der REWE-Markt Ermer in Jüchen bietet seit letztes Jahr eine besondere Möglichkeit regionale Organisationen zu unterstützen. Im Getränkemarkt hängt eine Spendenbox neben dem Pfandautomaten. Wer möchte kann hier seinen Leergutbon einwerfen. Jeweils nach 2 Monaten wechselt die begünstigte Organisation. Die letzten beiden Monate liefen zu unseren Gunsten und so durften wir uns heute über ein "Pfandpflaster" in Höhe von  € 469,76 freuen. Wir finden diese Aktion ist Beispielhaft und könnte evtl. den einen oder anderen Markt anspornen. Wir bedanken uns ganz dolle bei den tollen Kunden !   Sep19


Juli 2019

Wieder durften wir uns über eine tolle Spende freuen.

Wir waren zu Gast bei der Santander Consumer Bank AG in Mönchengladbach. Im Rahmen der Santander-Woche haben Mitarbeiter die Möglichkeit "ihr" Herzensprojekt für eine Spende vorzuschlagen. Frau Gerhards hatte uns vorgeschlagen und wir wurden dann auch ausgewählt und durften uns über eine Spende von

1.000,- €  freuen.

Lina war auch mit zur Spendenübergabe und hatte ihren Spaß

Herzlichen Dank dafür.


Auf dem Landesparteitag der CDU/NRW

am 04.05.2019 in Düsseldorf

Gestern waren wir zu Gast beim LPT der CDU und es war ein großes Erlebnis für uns. Bevor wir aber zu den Einzelheiten kommen, ein paar kurze Worte des Dankes. An erster Stelle gilt unser Dank     Herrn H. Gröhe (ehem. Bundesminister für Gesundheit), der uns zu dieser Einladung verholfen hat. Desweiteren ein großes Danke an Herrn C. von der CDU, sowohl die Kommunikation vor dem LPT, als auch die Betreuung gestern waren hervorragend, danke.

 

Eine Information möchte ich gerne vorab einmal anbringen, die "Politik" hat die Problematik in der Rollstuhlversorgung von Kleinkinder nicht auf dem "Schirm". 

Das hat sich jetzt hoffentlich gestern geändert, zumindest bei denjenigen, mit denen wir gesprochen haben.

Ein interessantes Gespräch hatten wir mit einer Dame, die in einem Behindertenausschuss mitwirkt. Wir konnten die uns bekannten Problematiken darlegen und fanden sehr schnell Gehör. Auf die Nachfrage, ob wir denn bereit wären auch zu reisen um die angesprochenen Probleme  auch an anderer Stelle darzustellen, haben wir ohne zu zögern mit JA geantwortet. Wir hoffen sehr, dass es zu weiteren Terminen kommt.

In einem weiteren Gespräch mit einem Delegierten , wurde einmal mehr klar: "Die Politik kennt die Umstände nicht, mit denen Familien zu kämpfen haben" Der Herr war (sinngemäß wiedergegeben) entsetzt über diese Probleme, für ihn war die Versorgung von Kleinkinder mit Rollstühle bislang selbstverständlich. Wie schön, dass wir da einmal die Klarheit vermitteln konnten. Der Herr hat auch Kontakt zum Bundesminister für Gesundheit Herrn J. Spahn, er wolle uns Kontaktdaten zu kommen lassen, bzw. einen entsprechenden Kontakt herstellen. Wir warten geduldig.

Besonders erfreut waren wir über den Besuch vom Ministerpräsidenten NRW Herrn A. Laschet, gegenüber seiner Verweildauer bei den anderen Ausstellern, hat er sich bei uns etwas mehr Zeit genommen. Nach einer kurzen Vorstellung durch Herrn C. von der CDU, dafür noch einmal ein extra Dankeschön, konnten wir uns mit dem Ministerpräsidenten unterhalten und die wesentlichen Punkte vortragen. Herr Laschet sprach uns ein Lob für unsere Arbeit aus und wir glauben das wir hier seine Aufmerksamkeit erreicht haben. Der Ministerpräsident kannte unsere Arbeit schon ein wenig, da er von unserem Fürsprecher Herrn A. Agirman von "Hand in Hand für Aachen" bereits vorab informiert wurde.

FAZIT:

Alles in Allem sind wir sehr zufrieden über den Besuch beim LPT, wir hoffen sehr auf nachfolgende Möglichkeiten, um auf die Problematik weiter hinzuweisen. Aus allen Gesprächen konnten wir heraushören, dass diese Probleme in den politischen Kreisen nicht präsent sind. Umso mehr sind wir froh, dass wir dies einmal vortragen konnten und hoffen sehr, dass sich jetzt etwas regt.  Es ist wirklich so, wie wir es im Vorfeld schon vermutet haben !

Zu Wenige, sowohl in der Gesellschaft allgemein, als auch in der Politik, wissen um den Kampf der betroffenen Familien.

Wir bleiben dran und wir versprechen Euch:

Wir werden jede Einladung annehmen und keinen Weg scheuen, um weiter darüber zu berichten !

Nur so, hoffen wir, wird sich vielleicht irgendwann etwas ändern.

 


10.04.2019

Heute durften wir eine Spende in Höhe von € 412,- entgegen nehmen. Dazu waren wir bei der Stadt Jüchen. Die Spende stammt aus dem Erlös der jährlich stattfindenden "Hochzeitsmesse".

In Anwesenheit von Bürgermeister Herr Zillikens erhielten wir den Scheck aus den Händen von,

Herrn Nölting vom Standesamt und

Herrn Becker "Alte Liebe Oldtimertouren"

Herzlichen Dank !


Neben dem Besuch im Rathaus in Aachen,

erhielten wir auch noch eine Spende von

"Hand in Hand für Aachen e.V."

Herr Agirmann, Vorsitzender von HiH, übergab uns den Scheck noch im Amtszimmer vom OB.

Diese Spende fließt mit in das Projekt

"Mobilität  an  inklusiven KiTa´s in Aachen"

Damit soll besonderen Kindern die Teilnahme am Mini-Sportabzeichen-inklusiv sichern, welches vom Stadt-Sportbund-Aachen e.V. eingeführt wurde.


Lina wird OB in Aachen

Am 9.4.19 wurde unsere Lina für 10 Min. Oberbürgermeisterin von Aachen. Dieser Moment wurde durch "Hand in Hand für Aachen e.V."  organisiert. Es ist ein Brauchtum, wo Kinder für eine kurze Zeit einen Amtssitz übernehmen und dort wichtige Botschaften aussprechen können. Herr Marcell Philipp, OB von Aachen (links) räumte seinen Amtsstuhl und wir konnten eine wichtige Botschaft vortragen. Ein einmaliges Erlebnis. 

Begleitet wurde das ganze von Presse u. TV



15.03.19  2. Drehtag mit SAT.1, diesmal für das Frühstücksfernsehen


04.02.2019 Drehtag mit SAT1.-NRW, anbei der Link zur Sendung

https://www.sat1nrw.de/aktuell/rentner-baut-kinderrollstuehle-191571


27.02.2019

Am 27.2. sind wir zu Gast beim WDR, neben einem Radiointerview auf WDR4, ist "Opa Detlef" ab 16 Uhr als Studiogast bei "Hier und heute" wo wir ca. 10 Min. über Lina und den Verein sprechen.

Es war toll, ein Fernsehstudio ist noch etwas ganz anderes, als ein Drehteam zu hause. Wir waren sehr beeindruckt und es war ein tolles Team, auch die Gästebetreuung verdient eine 1*.

Hier der Link zur Sendung:

 

https://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/hier-und-heute/video-opa-baut-mini-rollstuhl-fuer-seine-enkelin-100.html



18.01.2019 Nächster Drehtag mit dem WDR

Der Dreh war wieder toll und der Beitrag wurde am 25.1.19 ausgestrahlt.

Zudem wurde "Opa Detlef" als Studiogast zu  "Hier und heute" eingeladen, daher bin ich am 27.2.19 live im TV zu sehen.


 

WOW !

Was passiert denn da, am 25.12.18 hat die FB-Seite von WDR-Lokalzeit Aachen unseren Beitrag online gestellt.

Heute ist der 11.1.19, jetzt seht euch mal die Zahlen an.

>  1,1 Mio. Aufrufe

>    15.000 geteilt

>    11.000 Reaktionen

>         690  Kommentare

Das ist unfassbar !

Vielen Dank an Alle.

 Auf Anfrage des WDR werden wir daher am 18.01.2019 einen Folgebeitrag drehen !

 

 


 

Am Freitag den 14.12.18 drehen wir erneut für´s Fernseh. Diesmal kommt der WDR-Lokalzeit AC zu uns. 

Es ist möglich das der Beitrag bereits am Abend ausgestrahlt wird.

So, der Dreh ist im Kasten, wir bedanken uns bei Frau Rieck und den beiden netten Kollegen, es hat sehr viel Spaß gemacht und wir freuen uns auf den Beitrag.

Ausstrahlung am 21.12.19, hier der Link

https://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/lokalzeit-aachen/video-der-rollibauer-100.html


Am 5.12.18 erfolgte die Ausstrahlung von unserem Beitrag bei RTL-West. Den Beitrag kann man dort im Archiv jederzeit ansehen, er läuft dort unter dem Titel

"Mini-Rollstühle für Kleinkinder"

Wir bedanken uns noch einmal bei Frau Kirsten und Kameramann Martin von RTL-West und natürlich auch bei Fam. Bassanese, die mit uns zusammen gedreht haben.

 

Am 11.12.18 erfolgte dann ein neuer Bericht bei RTL-Punkt 12 der bundesweit zu sehen war. Die Reaktion darauf waren großartig. Viele Mails, PN´s, Lob und auch einige Spenden.

 

Am 15.12.18 war wir dann noch bei RTL Best of zu sehen.

Super vielen Dank an alle.

 


Heute war Drehtag mit RTL-WEST, ein tolles Erlebnis für uns alle. Lina hat auch super mitgemacht und mal gleich beim Interview den "Spieß" rumgedreht. Frau Kirsten und der Kameramann Martin war super nett, gemeinsam waren wir dann in Hünxe bei Fam. Bassanese und haben Emilia ihren Rolli gebracht. Wir freuen uns schon sehr auf den Beitrag.


Lina´s Rolli´s dreht mit RTL-West am 4.12.18

Am kommenden Dienstag ist es soweit, RTL-WEST kommt zu uns, wir drehen ein wenig bei der Herstellung eines Rolli´s, dann zeigt Lina mal ihr Können und wir fahren gemeinsam nach Hünxe (Kreis Wesel) wo wir einen Rolli ausliefern werden und RTL-West wird dabei sein.

Wir sind alle schon sehr aufgeregt.


Stand: 23.11.18

Die letzten Wochen waren sehr ereignisreich, zunächst einmal  am 29.11.18 sind wir zur feierlichen Spendenübergabe bei der Sparkasse Neuss eingeladen. Auf dieser Abendveranstaltung werden ehrenamtliche für ihre Arbeit gewürdigt und die Projekte mit Spenden bedacht, wir sind sehr gespannt.

----------------------------------------------------------------------------

Seit September nehmen wir an einem Förderprogramm der Raiffeisenbank Erkelenz teil, im ersten Step gibt es ein öffentliches Voting bis zum 30.11.18, hier haben wir nach 24 Std. Platz eins eingenommen und verteidigen diesen seither. Im nächsten Schritt gehen alle Förderanträge in das Gremium der Bank, hier entscheidet sich wer, wieviel Unterstützung bekommt.

----------------------------------------------------------------------------

Am 12.11.18 , genau zum Einjährigen von Linas Rollis, gab es einen großen Pressebericht in der NGZ (Neuss-Grevenbroicher-Zeitung)

----------------------------------------------------------------------------

Im Dezember werden wir unseren Verein im SPZ der Kinderklinik in Rheydt vorstellen. Hier haben wir Kontakt gesucht und treffen uns dort mit den Hauptverantwortlichen Ärzten.


Happy Birthday, Lina´s Rolli´s e.V. wird 1 Jahr alt,12.11.2018

Wir feiern ein erfolgreiches erstes Jahr, wir haben 54 Rollis gebaut, davon waren 5 schon ein Upgrade, also wurden damit 49 Kinder unterstützt. Aus den Rückläufern konnten nochmals 2 Kinder ausgestattet werden. Im Gesamten haben wir in unserem 1. Jahr also 51 Kinder unterstützt. Wir bedanken uns bei allen Unterstützern, ohne eure Spenden könnten wir nicht so erfolgreich sein.


Gerne spricht man vom "Goldenen Oktober" im übertragenen Sinne könne wir das auch.

Im Monat Oktober haben wir unseren 50. Rolli ausgeliefert und durch eine weitere Große Spende konnten wir die 10.000 € an Spendengelder überschreiten.

Dies hätten wir niemals gedacht, innerhalb des ersten Jahres von Linas Rollis.

Wir sind dankbar und sprechen allen Spendern unseren größten Respekt aus, ohne Euch könnten wir nicht so vielen Kindern helfen. Danke, Danke, Danke