Rückblick 2021

Ein Jahr mit einem unerwarteten Höhepunkt


Ein weiteres Jahr, fest im Griff von Covid-19 neigt sich zu Ende. Aufgrund der Pandemie fielen auch in diesem Jahr wieder einige Veranstaltungen aus, bei denen wir auf Spenden hofften.
Ebenso mussten wir erneut unsere Fahrt nach Polen, zu den Kinderheimen, absagen. In Polen waren die Lock-down-Maßnahmen noch mehr als hier bei uns. So hoffen wir auf das nächste Jahr.
Daher gibt es auch in diesem Jahr nicht allzu viel zu berichten.
Wir haben 40 neue Rollis gebaut, 22 Kinder erhielten einen Rolli als Weiterverwendung und wir konnten 5 Weiterverwendungen an Einrichtungen für besondere Kinder geben.

An erster Stelle möchten wir uns bei allen Spendern und Unterstützer bedanken.

Nur mit eurer Hilfe schaffen wir das alles, in Zeiten wie diese ist es nicht selbstverständlich etwas zu geben.

Covid-19 hat auch hier seinen Einfluss, viele sind in Kurzarbeit oder haben ihren Job verloren, da wird das Geld an allen Ecken knapp.

Ebenso gab es auch Ereignisse, wo Menschen plötzlich vor dem NICHTS standen, die Flutkatastrophe im Ahrtal war hier wohl das markanteste Übel. Hier war akute Hilfe gefragt, auch wir waren mit einem Auto voll mit Getränken und Snacks nach Eschweiler gefahren.

Die Firma Umbach, die uns seit Beginn mit den Kartons unterstützt, war einen guten halben Meter unter Wasser. Was Nässe und feuchte Luft für Kartons bedeutet, brauchen wir hier wohl nicht zu erklären. Dazu erhebliche Schäden am Gebäude und der gesamten Einrichtung.

Daher auch an dieser Stelle ein Dank an alle, die in den Flutgebieten persönlich, oder mit Spenden geholfen haben.

 


Als es Richtung Sommer ging, hatten wir alle ein wenig Hoffnung, Maßnahmen wurden heruntergefahren und wir freuten uns, als wir erfuhren, dass es im Juli eine SMA-Konferenz geben wird. Diese war in 2020 ja komplett ausgefallen. So ging es dann Ende Juli, unter strengen Covid-Maknahmen, nach Mainz und wir freuten uns auf ein Treffen mit einigen unserer Rolli-Kids.


Aus eigener Erfahrung und aus Gesprächen mit vielen Familien stellten wir fest, es gibt immer mehr Bedarf an Hilfsmittel, wo "Kassen" überhaupt nicht zahlen oder erst einmal ablehnen. Ebenso gibt es Dinge, die das Leben eines behinderten Kindes verbessern, aber leider von niemanden voll gezahlt werden. Daher scheitern diese Hilfen oft an der Finanzierung, ein Badumbau, ein Kfz-Umbau usw.

Somit nutzten wir die Zeit, weil wir ja kaum unterwegs waren, und entwickelten ein neues Hilfsprogramm.

"Lina hilft" soll genau hier Kindern und ihren Familien Unterstützung bieten. Eine genaue Beschreibung findet hier auf der Webseite "Lina hilft" das Hilfsprogramm.

Aber so ein Programm benötigt finanzielle Mittel und das nicht zu knapp. Immerhin reden wir hier von Hilfsmittel, die schnell mehrere tausend € kosten.

Daher muss hier zunächst ein völlig neuer Spendentopf aufgebaut werden, da wir hier nicht die Spenden verwenden können, die wir bislang für Rollis erhalten haben.

Bislang konnten hier noch nicht ausreichend Spenden gesammelt werden. Es macht ja auch keinen Sinn so ein Programm zu starten und nach 1-2 Hilfsprojekten wieder still zulegen. Wir hoffen in 2022 hier auf mehr Zuspruch und Spenden.


So verlief das Jahr sehr unspektakulär, bis zum November.

Wir hatten uns sehr über die Einladung von RTL-WEST gefreut einmal Gast auf der Kinderlachengala von Kinderlachen e.V. zu sein.

Nichts ahnend fuhren wir dann zur Gala und freuten uns auf einen netten Abend. Die Veranstaltung war toll und fand unter 2G+ statt.

Plötzlich stellte sich dann heraus, dass wir nicht nur Gast waren, sondern als Preisträger hier waren.

Der KIND-Award Ehrenpreis 2021 ging dann an uns.

Du meine Güte, was war das ein ergreifender Moment, als man mich auf die Bühne holte und ich den Preis entgegennehmen durfte.

Wer sich diesen Moment einmal ansehen möchte, geht auf YOUTUBE und sucht nach Kinderlachengala 2021 bei der Zeitachse geht es bei 2:15:00 ca. los.

An dieser Stellen noch einmal DANKE an Kinderlachen e.V. sowie an den Verantwortlichen von RTL-WEST, die das ganze ins Rollen gebracht haben.


Wie geht´s nun weiter in 2022 ?

Na ja, diese Frage kann wohl niemand verbindlich beantworten. Geplant haben wir jedenfalls nichts, die aktuelle Lage erlaubt eben keine langfristige Planung. Derzeit sieht es ja eher nach weniger aus.

Also werden wir vornehmlich unserer Hauptaufgabe nachkommen und Rollis bauen. Wir hoffen sehr auf mehr Unterstützung bei unserem Hilfsprogramm "Lina hilft", damit wir da auch endlich loslegen können.

 

Euch allen wünschen wir von Herzen ein gutes Jahr 2022,

kommt gut ins neue Jahr.

 

Herzlichst

D. Jackels

1. Vorsitzender