Jahresrückblick 2020

 

Was schreibt man in einen Jahresrückblick für ein solches Jahr, wo eine Pandemie das öffentliche Leben so einschränkt?

Auch für uns war dieses Jahr nicht besonders toll, jegliche Art von Öffentlichkeitsarbeit war nicht möglich, dabei hatten wir so einiges geplant.

Im Januar hatten wir alle Reisevorbereitungen für den Besuch unserer Freunde von "Bella´s Bumbas" in den USA abgeschlossen. Flüge, Hotels waren gebucht und bezahlt, wir hatten uns so auf diesen Trip gefreut, neben dem Besuch in Webster(NY) hatten wir auch einen privaten Kurzurlaub in New York geplant. Tja und dann .........

Im Februar waren wir dann mit der finalen Planung für den Besuch der beiden Kinderheime in Polen beschäftigt. Die benötigten Rollis waren gebaut und wir hatten zwei gebrauchte Kinderrollstühle gekauft und aufgearbeitet. Das Hotel war gebucht und bezahlt und alle Absprachen getroffen. Eine Woche vor Abfahrt gab es die selbst auferlegte Quarantäne der beiden Heime, um die Kinder zu schützen. Tja und dann ...........

Im Mai fahren wir ja immer zur SMA-Konferenz der Deutschen Muskelstiftung. Hier nehmen wir immer Rollis mit und freuen uns auf ein Treffen mit SMA-Kinder die schon einen Rolli von uns haben und ebenso freuen wir uns neue Kinder kennen zu lernen. Ebenso ist es immer toll den sehr interessanten Neuigkeiten in den Vorträgen zu zu hören, wo Ärzte und andere Fachleute berichten. Diese Konferenz können wir nur allen betroffenen Familien mit SMA-Kinder empfehlen. Wie gesagt, die Konferenz ist immer an dem Wochenende um Chr. Himmelfahrt. Tja und dann .........

Im August waren wir zum Motorrad Gottesdienst in Mechernich in der Eifel eingeladen, wo man für uns Spenden sammeln wollte. Hier war auch geplant einen Infostand aufzubauen und zu informieren. Tja und dann .......

Es waren noch weitere Termine für Infostand und Benefiz für uns geplant, 

Tja und dann "eroberte"  CORONA unser aller Leben ! 

Für viele Familien mit besonderen Kid´s wurde und ist es immer noch, eine große Belastung. Da Lina und wir selber zur Risikogruppe gehören, war und ist es eine besondere Herausforderung. Neben dieser Ansteckungsangst kamen für viele noch andere Ängste hinzu, Kurzarbeit, Jobverluste, Existenzverluste, finanzielle Probleme und die Angst einen geliebten Menschen zu verlieren. Dazu dieses "eingesperrt sein", man geht nicht mehr hinaus und trifft sich mit anderen, man geht nicht bummeln oder mal auf einen Trödelmarkt (was meine Frau und ich sehr gerne machen), das alles drückt dann noch auf´s Gemüt, schlimm.

Die fehlende Öffentlichkeitsarbeit und auch die finanziellen Nöte jedes einzelnen, schlagen sich auch in den Spenden nieder. Wie viele andere gemeinnützige Organisationen auch, so haben auch wir einen starken Rückgang der Spenden gemerkt.

Das Einzige, was wir trotz allem weiter machen konnten, war Rolli´s bauen und so haben wir in 2020  -56- Rollis gebaut und stehen jetzt bei 214 Rollis, aber wir haben in diesem Jahr auch -26- Rollis in eine Weiterverwendung gegeben, bei den Weiterverwendungen stehen wir jetzt bei 46 Rollis.

Somit haben wir jetzt über 200 Kinder die einen Rolli von uns haben und die rollen in 24 Länder weltweit !

Nicht zu vergessen unsere Spende über € 2.000,- an Human Dreams in Namibia, hier entsteht gerade eine Einrichtung für besondere Kinder. Mit unserer Spende können dort -20- Kinderrollstühle beschafft werden.

 

Ein besonderer Dank senden wir allen Familien mit besonderen Kid´s. In den Medien wurde sich viel und auch zurecht bei allen "systemrelevanten" Menschen bedankt. Aber die ganzen pflegenden Angehörigen kamen dabei, meiner Meinung nach, zu kurz. Ihr seid mehr als systemrelevant, ihr seid alle Helden. Ihr umsorgt eure Liebsten und kämpft bis zum Umfallen, daher hier ein dickes Dankeschön an euch.

 

Abschließend möchten wir uns noch bedanken, bei allen die uns dieses Jahr unterstützt haben, vielen, vielen Dank. Für euch alle ist auch das Bild in diesem Rückblick. Dank euch werden wir weiter unsere Ziele verfolgen und hoffen auf ein besseres Jahr 2021

 

Wir wünschen euch alle einen guten Rutsch, ein besseres Jahr 2021 und bleibt gesund.  

 

Für den Verein

 

Detlef Jackels

1. Vorsitzender